Malerei im Informationszeitalter
Wie hängen das wieder erwachte Interesse an der Malerei und die "Explosion" neuer digitaler Medien zusammen?
Beginnend in der Mitte des 20. Jahrhunderts untersucht dieses Buch erstmals, wie es der europäischen und nordamerikanischen Malerei gelang, sich Informationstechnologien kreativ anzueignen und zu transformieren. Anhand der Arbeiten zahlreicher namhafter Künstler, von Robert Rauschenberg bis Kerstin Brätsch, von Maria Lassnig bis Amy Sillman, von Sigmar Polke bis Wade Guyton, wird gezeigt, wie Malerei sich kritisch mit der Massenkultur und ihren medialen Bedingungen auseinandersetzt und die oft behauptete Opposition zwischen dem Humanen und dem Technischen neu bewertet. Entgegen der Proklamationen vom "Tod der Malerei" zeugt der umfangreich illustrierte Band von der Vitalität der zeitgenössischen Malerei, die vor neuen Medien nicht zurückschreckt, sondern vielmehr als Plattform dient, die neuen Dynamiken zu versinnbildlichen und unsere zunehmend virtualisierte Welt an den Erfahrungsraum des menschlichen Körpers rückzubinden.
Rezensionen / Stimmen
"This book (and the show that accompanied it, which first opened at Munich's Museum Brandhorst in 2016) set out with the broad goal of "revis[ing] the history of painting since 1960." Shockingly, for a legacy so deeply chronicled, it succeeded. Painting 2.0 effectively resuscitated a medium that had long risked "marginalization," as art historian David Joselit put it in an interview with ARTnews, and it presaged a wave of figurative painting that would come out of Europe and America in the years since." -Artnews
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
350
350 farbige Abbildungen
Maße
Höhe: 30.5 cm
Breite: 24 cm
Dicke: 30 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7913-5491-0 (9783791354910)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Achim Hochdörfer ist Direktor der Sammlung Brandhorst.
David Joselit lehrt als Professor für Kunstgeschichte am Graduate Center der City University in New York.
Manuela Ammer ist Kuratorin am Museum Moderner Kunst in Wien.
Herausgeber*in
Achim Hochdörfer ist Direktor der Sammlung Brandhorst.
David Joselit lehrt als Professor für Kunstgeschichte am Graduate Center der City University in New York.
Manuela Ammer ist Kuratorin am Museum Moderner Kunst in Wien.
Beiträge von
Lynne Cooke ist Kuratorin am Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, und Chefkuratorin für die Dia Art Foundation, New York.