Das Risikomanagement und die daraus gewonnenen Informationen sind auch für Behörden von essentieller Bedeutung. Doch nur wenige öffentliche Institutionen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene betreiben ein behördenspezifisches Risikomanagementsystem. Durch fehlende gesetzliche Vorgaben ist es ihnen weitestgehend selbst überlassen, ob und wie sie mit Risiken in der Verwaltung umgehen.
Was ein verwaltungsgerechtes Management von Risiken auszeichnet, beleuchtet dieser Band des Arbeitskreises "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen", dem neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 20 Bundes- und Landesbehörden angehören. Im Fokus sind dabei u.a. die Themen:
- Aktueller Stand des Risikomanagements in öffentlichen Institutionen
- Möglichkeiten und Limitationen bei der Etablierung einer geeigneten Risikokultur
- Ansätze und Grenzen der systematischen Risikosteuerung im Verwaltungskontext
- Praktische Anforderungen, insbesondere auch an ein risikobasiertes Berichtswesen
Die Ergebnisse des Arbeitskreises, ein Teilprojekt des Regierungsprogramms "Digitale Verwaltung 2020" der Bundesregierung, bieten vielseitige neue Ansatzpunkte und Innensichten.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung; Bundes- und Landespolitiker, die die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung nachhaltig verankern und vorantreiben möchten
Maße
Höhe: 23.5 cm
Breite: 15.8 cm
Dicke: 1.1 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-19150-5 (9783503191505)
Schweitzer Klassifikation