Die Marke ist Imageträger der Ware, der Dienstleistung, des Unternehmens. Über die Marke kommuniziert der Unternehmer mit seinen Kunden. Mit ihr versucht er, eine dauerhafte Verbindung mit seinen Kunden aufzubauen. Die Marke als Sprachrohr zwischen Unternehmer und Verbraucher verdient als ?Rechtsposition? Schutz. Sie kann durch Eintragung ins Markenrechtsregister oder aber durch die bloße Benutzung erlangt werden. Im zweiten Fall spricht man vom Schutz der nicht eingetragenen Marke. Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich wird die nicht eingetragene Marke geschützt. Der grenzüberschreitende Wettbewerb gibt Anlaß, die unterschiedlichen Schutzsysteme in Deutschland und Frankreich zu durchleuchten.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
1996
München, Univ.
Sprache
Maße
Höhe: 20.5 cm
Breite: 14.5 cm
ISBN-13
978-3-8316-8265-2 (9783831682652)
Schweitzer Klassifikation