Über 90% der Lehrerinnen und Lehrer scheiden vorzeitig aus ihrem Beruf aus - die meisten davon aus medizinischen Gründen und davon wiederum bis zu 50% aufgrund psychosomatischer oder psychiatrischer Erkrankungen. Die sozialpolitischen und finanziellen Konsequenzen dieser Situation sind gravierend. In deutlichem Kontrast zu der hohen praktischen Relevanz des Themas steht jedoch die wissenschaftliche Bearbeitung der Ursachen und Folgen. Dezidierte Forschung, zumal von Seiten der Psychotherapie, gab es bislang nur in Ansätzen.
Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Namhafte Autoren beschreiben den aktuellen Forschungsstand und eigene Ergebnisse. Das Spektrum reicht von der neurophysiologischen Grundlagenforschung über Arbeits- und Sozialmedizin, Schul- und Organisationspsychologie bis zur ambulanten und stationären Psychotherapie. Neben Implikationen für die Schulpolitik ergeben sich daraus wichtige therapeutische Ansatzpunkte.
Nach den spektakulären Berichten in der Publikumspresse ist dieses Buch ist somit das erste fundierte Fachbuch zum Thema - für alle, die sich mit der Gesundheit von Lehrerinnnen und Lehrern befassen: Fachärzte und Allgemeinmediziner, Psychologen und Psychotherapeuten, Schulleiter und die Betroffenen selbst sowie alle schulpolitisch engagierten Personen.
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Therapeutisch tätige Ärzte, Allgemeinmediziner, Psychologen und Psychotherapeuten, Lehrer, Schulleiter und alle mit dieser Berufsgruppe beschäftigten Gruppen (Schulpsychologen, Supervisoren, Lehrerverbände u.a.) sowie schulpolitisch engagierten Personen
Illustrationen
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7945-2259-0 (9783794522590)
Schweitzer Klassifikation
Andreas Hillert
Dr. med. Dr. phil., Medizinisch-psycho-somatische Klinik Roseneck, Prien
Edgar Schmitz
Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. habil., Lehrstuhl für Psychologie, Technische Universität München