Die komplexe Nutzfahrzeugtechnik anschaulich darzustellen ist Ziel dieses Werkes, das aus 9 einzelnen, in sich abgeschlossenen Beiträgen besteht. Kompakt und gut verständlich bietet es den Überblick heutiger Technik im Nutzfahrzeug. Ausgehend von den grundlegenden Anforderungen des Kunden werden die konzeptionsbestimmenden Charakteristika und Systeme in geschlossenen Beiträgen fundiert dargestellt. In diesem Band werden die Stellhebel zur Verbrauchsoptimierung im konventionellen Fahrzeug in den Mittelpunkt gestellt. Vier verschiedene Stellhebel erlauben es den Kraftstoffverbrauch zu beeinflussen: die Technik des Fahrzeuges, die Einsatzbedingungen, das Verhalten des Fahrers und die Pflege und Wartung des Fahrzeuges. Diese Aspekte werden gut verständlich für Ausbildung und Praxis dargelegt.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
12
10 s/w Abbildungen, 12 farbige Abbildungen
IV, 60 S. 22 Abb., 12 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.8 cm
ISBN-13
978-3-658-12750-3 (9783658127503)
DOI
10.1007/978-3-658-12751-0
Schweitzer Klassifikation
Dr. Michael Hilgers ist Abteilungsleiter für CAE Berechnung Fahrzeugfunktionen in der Nutzfahrzeugentwicklung bei Mercedes-Benz Lkw.
Kraftstoffverbrauch und Verbrauchsoptimierung bei konventionellen Lastkraftwagen.- Fahrwiderstand und Energieverlust.- Fahrzeugtechnik.- Einsatzbedingungen des Fahrzeuges.- Einfluss des Fahrers auf den Kraftstoffverbrauch.- Wartung des Fahrzeuges und Betriebsstoffe.- Abschließende Bemerkungen zum Thema Verbrauch.- Abkürzungen und Symbole.