Tourismus und Gesellschaft verantwortungsvoll gestalten
Ebenso wie Gesellschaft und Gemeinschaft verändert sich der Tourismus. Globale Krisen, schwindende Ressourcen und veränderte Anforderungen an das Reisen motivieren zum Umdenken. Und: Auch die Bevölkerung vieler Urlaubsregionen möchte Tourismus mitgestalten und von diesem profitieren. Der Community-based Tourism wird als Gegenpol zum Massentourismus beschrieben. Kerstin Heuwinkel stellt das spannende Konzept sowie konkrete Formen in ihrem Buch vor und zeigt Möglichkeiten sowie Grenzen auf.
Eine zum Nachdenken anregende Lektüre für Studierende der Tourismus- und Sozialwissenschaften, für die Praxis, NPOs und NGOs sowie für Reisende.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 211 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-381-10381-2 (9783381103812)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Kerstin Heuwinkel ist Professorin an der htw saar, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Sie lehrt nachhaltiges Tourismusmanagement, Tourismussoziologie und Kulturmanagement.
1 Warum lese ich dieses Buch? Eine Einführung
2 Was mache ich hier? Einige Geschichten
3 Worum geht es? Grundlagen
4 Worüber reden wir? Begriffe und Konzepte
5 Wer macht mit? Motive, Absichten, Strukturen
6 Worauf muss ich achten?
7 Wie geht es weiter? Fazit und Ausblick