Aus Anwaltskanzleien sind in den letzten 20 Jahren Anwaltsunternehmen geworden, auch wenn sie von Einzelanwälten geführt werden: jeder Anwalt muss die Grundregeln des Managements beherrschen, wenn er Erfolg haben will.
Das Buch beschreibt diese Grundregeln allgemeinverständlich anhand vieler Beispiele, Checklisten, Charts und Übersichten und gibt so einen - auch unterhaltsamen und humorvollen - Einblick in die typi-schen Managementprobleme von Anwälten.
Diese Neuerscheinung gibt einen systematischen und vollständigen Überblick nicht nur für Partner, sondern für jeden Rechtsanwalt und Mitarbeiter, der das Management seines Büros besser verstehen und seinen Beitrag dazu leisten will.
Vorteile auf einen Blick:
* unterhaltsam und leicht lesbar
* viele Beispiele, Checklisten und Übersichten
* für jeden Anwalt zur Umsetzung empfohlen
Neuauflage:
Die durchgesehene 2. Auflage widmet sich u.a. vertieft dem Thema Gewinnverteilung anhand neuer Erkenntnisse der Gerechtigkeitspsychologie.
Produkt-Info
Auflage
2., aktualisierte und ergänzte Auflage 2011
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 194 mm
Breite: 128 mm
Dicke: 25 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-406-62103-1 (9783406621031)
Schweitzer Klassifikation
Professor Dr. Benno Heussen war viele Jahre Managing-Partner der von ihm mitbegründeten Sozietät, und hat Jahrzehnte lang in der Arbeitsgemeinschaft Anwaltsmanagement seine Erfahrungen mit anderen Kollegen ausgetauscht über die er schon in vielen Büchern und Aufsätzen (u.a. in: Time Management für Anwälte, C.H. Beck/Manz
/Helbing & Lichtenhahn) berichtet hat.
* Landsknechte führen - eine Herausforderung
* Anwalts-Unternehmen managen
* Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge
* Anwälte, Partner, Counsel
* Mitarbeiter
* Mandanten und Märkte finden und entwickeln
* Know how: Inhalte und Formen
* Die Gesamtorganisation
* Einzelfragen der Organisation
* Finanzielles Ergebnis und Gewinnverteilung
* Rechtliche Strukturen
* Unternehmenskulturen