Die Erkenntnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung über die Gesetzmäßigkeiten des Unternehmenserfolges sind in ihren für die Beratungsbranche anwendbaren Ergebnissen bisher spärlich. Ungeklärt bleibt noch immer, welche Faktoren auf der operativen sowie auf der strategischen Ebene in erster Linie wichtig sind, um den Unternehmenswert langfristig, nachhaltig und positiv zu entwickeln.
Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren, um dieses Forschungsdefizit im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes zu schließen. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte wie z. B. das Du Pont-Kennzahlensystem oder die Balanced Scorecard erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument, das durch systematische Befragungen von Unternehmensberatungen und umfassende thematische Dokumentenanalysen folgende Punkte ermöglicht:
Schaffung größerer Transparenz zur frühzeitigen Abschätzung der Wirkung von Bestimmungsfaktoren auf den Unternehmenswert,
Sensibilisierung der Geschäftsführung für die Folgen unternehmerischer Entscheidungen,
Messung der Performance von Geschäften und frühzeitige Bestimmung des Beitrags zum Gesamtwert des Unternehmens,
Bewertung von Handlungen und deren Wirkung auf den Gesamtunternehmenswert.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
43
43 s/w Abbildungen
XXI, 241 S. 43 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-1688-4 (9783834916884)
DOI
10.1007/978-3-8349-9469-1
Schweitzer Klassifikation
Dr. Sylke Heusinger von Waldegge promovierte bei Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktionswirtschaft an der Universität Mainz. Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmensberaterin ist sie im Strategischen Portfoliomanagement der Schaeffler KG tätig.
Grundlegende Besonderheiten der Unternehmensberatung.- Unternehmensbewertung.- Entwicklung des Controlling-Instrumentes.- Exemplarische Anwendung des Drei-Stufen-Modells.- Fazit und Ausblick.