Es gibt Anklageschriften, Enth?llungsb?cher, akademische Monographien zu Spezialthemen, Ratgeber f?r zuk?nftige Kunden, ?bersichtsb?cher und Witze zum Wesen und zur Wirkung von Unternehmensberatungen.
Das Thema gibt viel her, und dieses Buch macht viel daraus. Es ist sachlich, schildert die Branche aus beinahe allen Blickwinkeln und mit beinahe allen Facetten und verf?llt dabei weder in Anklageton noch Werbungsstil.
Nachdem vorerst das schon beinahe unheimliche Wachstum der Beratungsbranche in den 90er Jahren zum Stillstand gekommen ist, nutzen die Autoren die Atempause im Gesch?ft zu einer Bestandsaufnahme, um Fakten und Meinungen aus zahlreichen Quellen zusammenzubringen und geordnet zu pr?sentieren. Vorgestellt werden die gro?en Beratungsh?user, aber auch studentische Beratungen und schwarze Schafe der Branche. Die Geschichte beginnt hier nicht mit McKinsey 1926, sondern den echten Hofnarren im Mittelalter. Eine breite Palette von Managementkonzepten und Beratungsprodukten wird erl?utert, und vor allem nach den messbaren Ergebnissen gefragt. Letztendlich werden die Kundensegmente einzeln auf zuk?nftige Beratungsfelder abgeklopft und m?gliche Trends im Beratermarkt diskutiert. Die Bewertung ist so differenziert wie die Branche selbst - ein Buch f?r anspruchsvolle Leser.
Zahlreiche Abbildungen und Tabellen vermitteln Fakten und gute ?bersicht. Ein Glossar der verwendeten Begriffe und Abk?rzungen sowie ein ausf?hrlicher Anhang mit Verbandsadressen, Projektbeispielen, Werkzeugen und einer Sammlung besonders markanter Aussagen von und ?ber Berater runden diese Gesamtdarstellung aus einem Guss ab.
F?r F?hrungskr?fte in Kundenunternehmen, Berater und Interessenten am Beraterberuf sowie f?r Journalisten.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Führungskräfte in Kundenunternehmen, Berater und Interessenten am Beraterberuf sowie für Journalisten
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-8006-2970-1 (9783800629701)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Roland Heuermann, Minden, und Falk Herrmann, München.