Innerhalb der musikalischen Avantgarde der 1960er Jahre schufen Komponisten wie Gyrgy Ligeti, Dieter Schnebel, Helmut Lachenmann oder Heinz Holliger eine v?llig neue Art von geistlicher Chormusik. Die bis dahin geltenden Konventionen wurden gezielt zerschlagen, was musikalisch nicht selten zu provokativen und verst?renden Ergebnissen f?hrte. Analytisch kann ein solches Komponieren im weitesten Sinne als 'experimentelle Sprachmusik' erfasst werden. Doch wie l?sst sich deren theologischer Gehalt deuten? Idealerweise unter Zuhilfenahme einer Theologie, die ebenso zu polarisieren vermag und deren Denkfiguren etwas mit den Mechanismen und Funktionsweisen der Musik zu tun haben: der Negativen Theologie. Die unterschiedlichen Str?mungen dieser Methode hinterfragen seit jeher ?berkommene religi?se Sprache und affirmatives religi?ses Denken. So korrespondieren in Werken wie Lux aeterna, AMN, Consolation II und Psalm musikalische Negationen mit theologischen. Das Potential, das durch diese Korrespondenzen freigelegt wird, erm?glicht ein vern?nftiges, am intellektuellen Puls der Moderne liegendes Nachdenken ?ber die Kategorien der Transzendenz und ?ber die Gottesfrage selbst.
Thesis
Dissertationsschrift
2014
Hochschule für Musik Karlsruhe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8288-3516-0 (9783828835160)
Schweitzer Klassifikation
Tobias Paul Hermanutz (*1983) studierte Schulmusik, Kirchenmusik (A), Dirigieren, kath. Theologie und Musikwissenschaft (Promotion 2014) in Trossingen, Rottenburg, Tübingen und Karlsruhe. Er arbeitet als Kirchenmusiker, Chorleiter und freier Autor in München und Umgebung.
1 Prolog
2 Nährböden
2.1 Serialismus
2.2 John Cage
2.2.1 Dekontextualisierung des Klangs, Öffnung der Musik zur Nichtmusik und neues Hören
2.2.2 Dekonstruktion des Werkbegriffs, Negation
2.2.3 Vormusikalische Impulse in und hinter der Musik: Philosophie, Anarchie, Gesellschaft
2.3 Gesellschaft
2.4 Clytus Gottwald, die Schola Cantorum und Neue Musik als spekulative Theologie
3 Analysen
3.1 Sprache und Musik
3.2 Sprache als Musik
3.2.1 Übertragung instrumentaler Tendenzen - Wagners sprachnahe Stimmführung - Schönbergs Sprechgesang
3.2.2 Musikalisierung von Sprechkünsten
3.2.3 Avantgardistische Vokalkompositionen
3.3 'ein Hinüberwachsen von einer Harmonie zur anderen': Lux aeterna
3.4 Modulierende Laut- und Sprechverläufe: AMN
3.5 'einen Text übers Vertonen hinaus 'komponieren'': Consolation II
3.6 Die Auslöschung des Klangs oder 'unhörbare Chormusik': Psalm
4 Negationen
4.1 Negative Theologie
4.1.1 Historie und Moderne der Negativen Theologie
4.1.2 Barth - Bonhoeffer - Sölle
4.1.3 Negative Theologie und avantgardistische Chormusik? - Eine interpretatorische Anfrage
4.2 Negativität und musikalische Avantgarde
4.3 Exkurs: Negative Theologie und Kunst
5 Deutungen
5.1 Der moderne Mensch und Kategorien der Transzendenz: Lux aeterna
5.1.1 Negation von Zeit und ihre Bedingungen
5.1.2 Unendlichkeit, Ewigkeit und Negative Theologie
5.2 Der moderne Mensch und das Sprechen zu/vor Gott: AMN
5.2.1 Negation von religiöser Sprache
5.2.2 Gebet und Negative Theologie
5.3 Der moderne Mensch staunend vor dem Absoluten: Consolation II
5.3.1 Negation und Dekonstruktion als Voraussetzungen neuer Wahrnehmung
5.3.2 Der Sterblichen Staunen und Negative Theologie
5.4 Der moderne Mensch im Angesicht von Katastrophen, Leid und Tod - Theodizee nach Auschwitz: Psalm
5.4.1 Negation des Tons oder Negation des Klangs?
5.4.2 Verstummen und Negative Theologie
6 Epilog
7 Quellenverzeichnis
7.1 Abkürzungen
7.2 Musikalien
7.3 Musikwissenschaftliche Literatur
7.4 Theologisch-philosophische Literatur
7.5 Sonstige Literatur
7.6 Verzeichnis der Abbildungen
8 Anhang
8.1 Korrespondenz mit Dieter Schnebel vom 29.8.2013
8.2 Korrespondenz mit Clytus Gottwald vom 11.9.2013
8.3 Korrespondenz mit Helmut Lachenmann vom 14.11.2013