Wlihrend Turbo Pascal schon seit J ahren zu den au~erst erfolgreich eingesetzten Pro gramrniersprachen gehort, wurde von Microsoft die mit Turbo Pascal (einschlie~lich Ver sion 5.5) kompatible Programrniersprache QuickPascal entwickelt. Fiir den deutschen Anwender ist sehr erfreulich, d~ es hierzu eine deutsche Benutzeroberjliiche gibt mit deutschen Hil/etexten. Damit ist fUr alie Anwender ein schnelles Programmieren, Andern und Testen moglich. Die Programmierumgebung besteht aus Pull-Down-Mentis, einzelne befehle besitzen Dialog-Fenster, mit denen Eingaben oder gezielte Auswahlmoglichkeiten sehr tibersichtlich moglich sind. Mit dem eingebauten Debugger ist es tiber ein DEBUG Fenster problemlos moglich, entweder die Entwicklung von Werten bei einer schritt weisen Programmausftihrung zu verfolgen, oder Werte fUr Variablen bzw. Datenfelder fiir ARRAYS und RECORDS zu andern und die Reaktionen des Programms zu testen. Fiir den Software-Entwickler ist vor aliem die Moglichkeit der objektorientierten Pro grammierung wichtig. 1m Unterschied zu Turbo Pascal 5.5 werden nur dynamische Objekte angelegt, die prinzipiel virtuell verwaltet werden, so d~ ein umstandlicher Aufbau tiber Konstruktoren und Destruktoren (wie z. B. in Turbo Pascal 5.5 notwendig) entfant. Dieses Buch ist eine Einftihrung in QuickPascal und ist als kompaktes Kompendiurn mit Programmierbeispielen aus Naturwissenschaft und Technik konzipiert. Es soll vor aliem das Denken in Daten- und Programmstrukturen sowie in Objekten schulen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-528-04775-7 (9783528047757)
DOI
10.1007/978-3-322-83917-6
Schweitzer Klassifikation
1 Einführung.- 1.1 QuickPascal als Programmiersprache.- 1.2 Datenstrukturen.- 1.3 Programmstrukturen.- 1.4 Systematische Programmentwicklung.- 1.5 Arbeiten mit QuickPascal.- 1.6 Programmieren in QuickPascal.- 1.7 Objektorientierte Programmierung (OOP).- 2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.- 2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).- 2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).- 2.3 Wiederholung (Iteration).- 3 Unterprogrammtechnik.- 3.1 Unterprogramme (Prozeduren).- 3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).- 3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.- 3.4 Funktionen.- 3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).- 4 Weiterführende Möglichkeiten zum Umgang mit Datentypen und Datenstrukturen.- 4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE-Anweisung).- 4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.- 4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH-Anweisung).- 4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).- 5 Anwendungsprogramme.- 5.1 Chemie.- 5.2 Mathematik.- 5.3 Physik.- 5.4 Statistik.- A1 Operatoren.- A1.1 Vergleichsoperatoren.- A1.2 Arithmetische Operationen.- A1.3 Logische Operatoren.- A1.4 Adreß-Operatoren.- A1.5 Mathematische Funktionen.- A2 Alphabetische Reihenfolge der Befehle.- A3 Fehlersuche mit dem Debugger.- A3.1 Aufgabe des Debuggers.- A3.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.- A4 Beispiel für objektorientierte Programmierung.- A5 Lösungen der Übungsaufgaben.- A5.1 WURF1.PAS.- A5.2 WURF2.PAS.- A5.3 KUGEL.PAS.- A5.4 SHELL.PAS.- A6 Editier-Funktionen.- Sachwortverzeichnis.