Sinia Hensel, Marc Partetzke, Anja Schade
Einleitung
Keynote
Monika Schwarz-Friesel
"Warum die schwarze Antwort des Hasses auf dein Dasein, Israel?" (Nelly Sachs, 1961). Eruptionen der alten Judenfeindschaft und die Israelisierung des Antisemitismus
Hendrik Schröder
Emotionen aus Sicht der Politikdidaktik. Definition & Topografie
Vorträge
Ingo Juchler
Emotionen, Bedürfnisse und die Frage nach einem gelingenden Leben im Anthropozän
Werner Friedrichs
Gefühle zerfühlen. Radikale Demokratiebildung in affektiven Gefügen
Mirko Niehoff
Innehalten und Hinausgelangen. Politische Bildung als Entdeckung des Besonderen
Frederik Metje
Was bedeutet Gefühlspolitische Selbst-Bildung? Über einen kritischen Umgang mit richtigen, normalen und wahren Gefühlen im Politischen
Georg Weißeno
Zur Bedeutung von Emotionen für den Politikunterricht
Johannes Schmoldt
'Pathos' und Emotionsreflexion. Über das Anknüpfen an Emotionen im politischen Bildungsprozess
Bastjan Vajen, Lena Bohnenstengel
Emotionen und Unterricht. Der Krieg in der Ukraine und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Martin Kenner
Emotionen und Kognitionen beim Umgang mit weiterer Zuwanderung
Rico Behrens, Lisa Schmidt
Die Unvermeidbarkeit der Emotionen. Emotionsmanagement in Social Media Projekten politischer Bildung
Stefan Breuer, Udo Dannemann
Emotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero-)Sexistische (Lehrer*innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen
Ulrich Kerscher, Andreas Brunold
Wahlplakate und Emotionen. Europäische Identitätsvorstellung in Deutschland und Spanien im Vergleich
Thomas Goll, Dörte Kanschik, Philipp Küter
Junge Kinder, Politik und Medien
Valeriia Hulkovych, Monika Oberle
Spielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen. Evaluation der digitalen Rätselstation "UNgelöst"
David Jahr
Die Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse
Dörte Kanschik
Fallbezogene Vorstellungen zu Recht und Gesetz von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Potenziale des phänomenographischen Forschungsansatzes für eine inklusionsorientierte Vorstellungsforschung
Inken Heldt, Manuel TheophilI
Menschenrechte im Schulbuch der Politischen Bildung. Eine problematisierende Bestandsaufnahme
Natalie Reinhardt, Lukas Barth, Sven Rößler
Perspektiven Politischer Bildung. Selbstorganisation, Bildungs- und Bürgerrechtsbewegung der bundesdeutschen Sinti(*) und Roma(*)
Christine Engartner
"Don Quijote ist ein Amateur gegen uns". Chancen und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen
Workshops
Rico Behrens, Stefan Breuer
Herausforderungen in reaktionären Zeiten. Ansätze zur Überwindung von Unsicherheiten in der pädagogischen Praxis
Julia Becher, Rhiannon Malter, Jakob Schreiber
Affektivität und Politik. Formen jugendlicher Teilhabe in der (post-)digitalen Öffentlichkeit
Markus Bösch
Herausforderung PoliTikTok. Aufmerksamkeit durch Emotionen
Linda Kelch, Christian Gieseke, Steffen Krautzig
"Die Aura des Frachtraums. Die 'Landshut' im künftigen interdisziplinären Lernort Friedrichshafen"
Stephan Benzmann
Durch Lernnarrationen von Emotionen zu Fakten
Andreas Petrik
Politische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie
Matthias Busch, Tilman Grammes, May Jehle
"Erziehung zum freudigen Staatsgefühl"?! Bildungshistorische Einblicke zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität in politischen Schulfeiern
Autor*innen