Vor dem Hintergrund eines stark zunehmenden Fach- und Führungskräftemangels bietet Jochen Heming einen Einblick in die Thematik des Employer Brandings, welche die Entwicklung, Positionierung, Umsetzung und Führung einer Arbeitgebermarke umfasst. Er entwickelt auf der Basis einer empirischen Erhebung einen Leitfaden für klein- und mittelständische Unternehmen zur Gründung einer Arbeitgebermarke, mit der sie sich auf dem Arbeitsmarkt attraktiv gegenüber potentiellen Bewerbern und bestehenden Mitarbeitern positionieren können.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
31
31 s/w Abbildungen
XI, 173 S. 31 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-18124-6 (9783658181246)
DOI
10.1007/978-3-658-18125-3
Schweitzer Klassifikation
Jochen Heming studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Münster. Heute ist er in einer mittelständischen Unternehmensfamilie der Baubranche aus Hamm als Bauleiter tätig.
Funktion und Wirkungsweise von Employer Branding.- Von Arbeitgebereigenschaften zum Arbeitgeberimage.- Theoretische Entwicklung einer Arbeitgebermarke.- Empirische Erhebung, Ergebnisanalyse und Erstellung von Checklisten.