Übereilter Aktionismus zur Kostensenkung verleitet zu eindimensiomalem Denken und kann das Ziel der langfristigen Existenzsicherung verfehlen. Das Buch zeigt Instrumente und Maßnahmen, die proaktiv auf eine permanente, systematische und frühzeitige Steuerung der Kosten zielen, und bietet Lösungsvorschläge für die Umsetzung. Dabei sind Strategie, Sturktur und Kultur zu berücksichtigen. Dieses Buch fördert das Kostenbewusstsein der Mitarbeiter. Kontinuierlich angewendete Maßnahmen erleichtern die Steuerung der Fixkosten und helfen, Überreaktionen in den Anpassungsphasenzu vermeiden. Auch die Folgen arbeits- und steuerrechtlicher Komponenten werden behandelt.
Rezensionen / Stimmen
"Knapp und gut verständlich zeigt das Buch Ansatzpunkte für ein frühzeitiges Kostenmanagement und dessen Umsetzung." ZfCM - Zeitschrift für Controlling & Management, 3-2009
"Bemerkenswert ist die proaktive und gesamtheitliche Ausrichtung." controller magazin, 02/2005
Auflage
Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-322-86725-4 (9783322867254)
DOI
10.1007/978-3-322-86724-7
Schweitzer Klassifikation
Marianne Heiß, Expertin für Finanzmanagement, betreut als Management Consultant die BBDO Germany GmbH. Sie ist als freiberufliche Trainerin und Beraterin in Deutschland und Österreich tätig.
1. Kostenmanagement.- 1.1 Kostenverlauf.- 1.2 Kostenstruktur.- 1.3 Kostenniveau.- 1.4 Frühwarnsysteme.- 1.5 Operatives versus strategieorientiertes Kostenmanagement.- 1.6 Instrumente.- 2. Kostensenkung.- 2.1 Ressourcenpools.- 2.2 Einsparungsmaßnahmen nicht betriebsnotwendiger Ausgaben.- 2.3 Verkauf nicht betriebsnotwendigen Vermögens.- 2.4 Forderungsmanagement.- 2.5 Beschaffung.- 2.6 Mietkostenreduktion.- 2.7 Leasing als Finanzierungsalternative.- 2.8 Outsourcing.- 2.9 Kooperationen und Joint Ventures.- 2.10 Personalkostenreduktion.- 3. Kulturelle und soziale Aspekte des Kostenmanagements.- 3.1 Unternehmensentwicklung.- 3.2 Förderung des Kostenbewusstseins.- 4. Umsetzung im Unternehmensumfeld.- 4.1 Portfolio an Instrumenten und Maßnahmen.- 4.2 Aktionsplan.- 4.3 Mitarbeiterbeteiligung.- 4.4 Informations- und Kommunikationsmanagement.- 4.5 Produktivitätssteigerung.- 4.6 Prozessoptimierung.- 4.7 Unternehmenswandel.- 4.8 Lernende Organisation.- 4.9 Controlling.- 4.10 Projektmanagement.- 4.11 Zielkostenmanagement.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Die Autorin.