Krisen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden meist mit mangelnder interner Anpassungsfähigkeit begründet. Vor diesem Hintergrund greift die Arbeit mit der Betrachtung der Lernfähigkeit und der Lernprozesse von Unternehmern und Organisationen in Turnaround-Situationen ein höchst aktuelles Thema auf. Dabei setzt sich der Autor zum Ziel, zu zeigen, dass positives Lernverhalten von Unternehmern und Organisationen zum Turnaround-Erfolg beiträgt. Ein entwickeltes Forschungsmodell wird hierzu empirisch getestet. Die Ergebnisse der Studie zeichnen umfassende unternehmerische und organisationale Verhaltensveränderungen in erfolgreichen Turnarounds nach. Gleichzeitig unterstreichen sie die große Bedeutung eines ganzheitlichen und integrierten Turnaround-Managements.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2007
Siegen
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-56723-4 (9783631567234)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Daniel Heinemann, geboren 1974, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Katholischen Universität Ingolstadt-Eichstätt. Seit 2002 war er am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management kleiner und mittlerer Unternehmen der Universität Siegen u.a. in den Forschungsgebieten Turnaround-Management sowie Entrepreneurship tätig und promovierte dort 2007. Im Anschluss wechselte er in den Corporate Restructuring Bereich einer renommierten Unternehmensberatung.
Aus dem Inhalt: Unternehmenskrise - Unternehmer als zentrale Krisenursache in KMU - Rolle des Unternehmers in Krise und Turnaround - Organisationales und unternehmerisches Lernen im Turnaround - Empirische Untersuchung - Erfolgreiche Krisenbewältigung durch lernorientiertes Turnaround-Management - Unternehmer-Turnaround als Erfolgsfaktor.