Alle wichtigen Informationen zum Sozialversicherungsrecht für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
Für die Erstellung der korrekten Lohn- und Gehaltsabrechnung müssen sich die Lohn- und Gehaltsabteilungen über die Änderungen häufig zum Jahreswechsel im Lohnsteuer- und vor allem im Sozialversicherungsrecht informieren. Fehler werden oft Jahre später von der Betriebsprüfung aufgedeckt. Dies ist anschließend mit unangenehmen Nachberechnungen und Säumniszuschlagszahlungen verbunden.
Diese Broschüre informiert die Einsteiger über das Versicherungs-, Beitrags- und Meldungsrecht bei der Lohnabrechnung. Auch für die erfahrenen Praktiker kann es immer wieder als nützliche Hilfe zum Nachschlagen und zur Absicherung getroffener Entscheidungen genutzt werden. Die zahlreichen Checklisten, Beispiele, Grafiken und Schaubilder unterstreichen die einfache aber verständliche Darstellungsweise.
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Lohn- und Gehaltsabteilungen, Krankenkassen zu Ausbildung von Azubis und berufsfremden Mitarbeitern.
Illustrationen
53
53 s/w Abbildungen
Tab. ; mit 1 CD-ROM
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-472-05212-8 (9783472052128)
Schweitzer Klassifikation
Jürgen Heidenreich, Angestellter bei der Techniker Krankenkasse ist verantwortlich für die Information und Beratung der Arbeitgeber und Betriebe.
- Versicherungsrecht
- Beitragsrecht
- Meldungen
- Flexible Arbeitszeiten
- Steuerpflicht/Beitragspflicht von Entgeltbestandteilen
- Entgeltfortzahlung
- Lohn- und Gehaltsunterlagen/Personalaktenführung
- Reisekostenrecht