Im Wettbewerb um das Interesse und die freie Zeit der Besucher werden Museen nur dann langfristig gegenüber anderen Kultur- und Freizeitanbietern bestehen können, wenn sie sich Wettbewerbsvorteile erarbeiten, also als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen werden. Da sich solche Vorteile nicht ohne die genaue Kenntnis der Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher aufbauen lassen, gilt als zentrales Mittel zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen die Besucherorientierung von Museen. Wie in diesem Buch dargestellt, läßt sich besucherorientiertes Verhalten mit Hilfe des Benchmarking realisieren.
Rezensionen / Stimmen
Besprochen in:
VL Museen, Petra Schuck-Wersig
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Gewicht
ISBN-13
978-3-933127-72-3 (9783933127723)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Andrea Hausmann (Prof. Dr. rer. pol.) ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihre Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung liegen im Personalmanagement, Kulturmarketing und Kulturtourismus.