In Zeiten immer härter werdender Konkurrenzkämpfe versucht jedes Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu beschaffen, dabei sollte es oberste Prämisse sein, dass man sich, in punkto Informationsbeschaffung über Mitbewerber, im rechtlichen Rahmen bewegt. Competitive Intelligence (CI) ist eine Methode zur Erarbeitung von Wettbewerbsvorteilen. Firmen können sich weder vor einem CI-Angriff noch vor einem Konkurrenz- und Wirtschaftsspionage Angriff schützen. Das primäre Wissen eines Unternehmens befindet sich in den Köpfen der Mitarbeiter. Im vorliegenden Buch werden die rechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland, Definitionen, CI und Ethik, Statistiken und Studien, Anzeigenbereitschaft, Schutz vor CI, Stellenwert für Angriffe und Umgang mit firmeninternem Know-how, Bedrohungspunkte durch CI und Konkurrenzspionage und Schutz davor, untersucht. Mit einigen Fällen wird die von Wirtschaftsspionage ausgehende Bedrohung verdeutlicht. Das Buch richtet sich an Sicherheitsverantwortliche, Manager und alle Unternehmen. Alles ist erlaubt, was nicht verboten ist.
Sprache
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 220 mm
Breite: 150 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-639-86982-8 (9783639869828)
Copyright in bibliographic data and cover images is held by Nielsen Book Services Limited or by the publishers or by their respective licensors: all rights reserved.
Schweitzer Klassifikation
Cornelia Haupt, geboren 1970, war 25 Jahre im Bereich Wirtschaftsermittlungen und Personenrecherche tätig. Bis 2014 hat sie die Fachzeitschrift für das Sicherheitsgewerbe "der detektiv" herausgegeben. Recherchieren und Schreiben hat sie von der Pike auf gelernt.