Im Zuge des zunehmenden Wettbewerbes im Gesundheitswesen werden 'kundenfreundliche' Konzepte von den Kliniken propagiert, die den Bedürfnissen der Leistungsempfänger Rechnung tragen und eine individuelle Betreuung ermöglichen sollen. Am Beispiel der neuen Versorgungsformen in den gynäkologisch- geburtshilflichen Abteilungen nähert sich die vorliegende Arbeit kritisch den neuen Konzepten und hinterfragt insbesondere die Bedeutung der Konzepte für die Zielgruppe und das Personal sowie die Art und Weise der Umsetzung in die Praxis. Die Resultate dieser Untersuchung zeigen insbesondere Lücken in der Konzeptgestaltung, die nicht dezidiert auf den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe aufbaut.
Die bloße Behauptung von 'Ganzheitlichkeit' führt noch nicht zu einer besseren pflegerischen Praxis.
Sprache
Zielgruppe
Pflegeforschung, Geburtshilfe
Illustrationen
Gewicht
ISBN-13
978-3-456-83872-4 (9783456838724)
Schweitzer Klassifikation
Martina Hasseler; Oldenburg