Lebenslang kompetent: Lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement zwischen Anforderung und Überforderung.- I Anforderungen an lebensphasenorientiertes betriebliches Kompetenzmanagement.- Lebensphasen und darauf bezogene Konzepte zur Förderung der Fach- und Sozialkompetenz.- Das unterschätzte Potenzial - Fokussierung auf ältere Mitarbeitende als Erfolgsfaktor für Unternehmen.- Berufs- und Tätigkeitsmigration in der Dienstleistung: Beschäftigungswandel und lebensphasenorientierte Kompetenzanpassung durch Digitalisierung.- II Branchenspezifische lebensphasenorientierte Umsetzungskonzepte, -erfahrungen und -ergebnisse.- Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker/-innen - Ansätze und Effekte.- Die junge Ärztegeneration im Krankenhaus: Kompetenzbasierte Karrierepfade im Universitätsklinikum.- Benchmarking für ein lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement in der Informations- und Kommunikationsbranche.- Competence Screening - Instrument zur kompetenzbasierten und lebensphasenorientierten Prozessgestaltung.- Durchlässigkeitsmodelle für lebenslange Kompetenzentwicklung in den Pflegewissenschaften.- Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum für Altersmedizin und Pflege: Qualitätsmanagement und lebensphasenorientiertes Human Resource Management als wesentliche Unterstützungsfaktoren.- III Transfer von lebensphasenorientierten Branchenlösungen und Ausblick auf gemeinsame Herausforderungen.- Lebensphasen und internationale Karriere: Bildungswege und Arbeitsmigration Hochqualifizierter.- Sektorübergreifender, lebensphasenorientierter Kompetenztransfer: Was Krankenhäuser von anderen Branchen lernen können.