Der Erfolg eines Produkts hängt zunehmend vom Erfolg seines Designs ab; Produktneuheiten werden oftmals zuerst "über das Auge" wahrgenommen, viele innovative Produkte mit begehrten Designpreisen ausgezeichnet. Zugleich wird erfolgreiches Design heutzutage schneller und erfolgreicher kopiert als noch vor wenigen Jahren. Dies erklärt das große Interesse der Wirtschaft an einem effektiven Schutz von Designs gegen Nachahmung.
Fünf Jahre nach Einführung des Gemeinschaftsgeschmacksmusters liegt mit Band 2 von DESIGNSCHUTZ IN EUROPA wiederum eine Sammlung hochkarätiger Entscheidungen nationaler und europäischer Spruchkörper vor - diesmal aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden, Spanien sowie dem Vereinigten Königreich einschließlich einer der ersten Entscheidungen der Beschwerdekammer des HABM zum Grundsatzkonflikt zwischen älteren Marken und jüngeren Geschmacksmustern.
Die insgesamt 19 Entscheidungen - oftmals bislang unveröffentlicht - sind erneut im Volltext wiedergegeben und mit ausführlichen Anmerkungen erfahrener Kenner des nationalen und europäischen Geschmacksmusterrechts versehen (in deutscher oder englischer Sprache). Ergänzend enthält Band 2 erstmals ein Register von Leitsätzen weiterer 37 - überwiegend unveröffentlichter - Entscheidungen, die nicht im Volltext abgedruckt sind (jeweils in deutscher und englischer Sprache).
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Europäische Rechtsanwälte und Patentanwälte im gewerblichen Rechtsschutz, Rechtsabteilungen von Unternehmen
Maße
Höhe: 212 mm
Breite: 150 mm
Dicke: 28 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-452-26809-9 (9783452268099)
Schweitzer Klassifikation