Das Thema der Faulheit wird im Mittelalter und in der frühen Neuzeit anhand von Zeichnungen, Graphiken, Gemälden, Wandteppichen und Skulpturen behandelt, die zumeist im Zusammenhang der sieben Todsünden stehen. Sie entstammen der Hand von Künstlern wie Dürer, Cranach, Goltzius, Bruegel u.a. Oftmals handelt es sich dabei um Illustrationen zentraler Texte von Prudentius, Dante, Sebastian Brant und Christine de Pizan, die vor allem ein Ziel haben, nämlich die Trägen aufzuwecken. Damit steht Faulheit in einem sozialgeschichtlichen Kontext, welcher sowohl in der Analyse der Texte als auch durch die Deutung der Bilder herausgearbeitet wird. Letztere fügen den literarischen Vorlagen mit ihrem strengen didaktischen Impetus mitunter eine humorvoll-ironische Note hinzu.
- erstmalige monographische Beschreibung von Faulheit, Acedia und Müßiggang
- Darstellungen der Faulheit von bekannten und unbekannten Künstlern
- Analyse von bekannten und unbekannten Dichtungen zum Thema Faulheit
Sprache
Verlagsort
Berlin/München
Deutschland
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Illustrationen
185
185 farbige Abbildungen
185 col. ill.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
ISBN-13
978-3-422-80185-1 (9783422801851)
Schweitzer Klassifikation
Johannes Hartau, ZI München, Hamburger Kunsthalle, Universität Hamburg, forscht zu Themen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.