Bei vertikal hoch integrierten Unternehmen treten angesichts drastisch veränderter Umweltbedingungen Anpassungsprobleme auf, was eine Generierung von Systemtechnologien und komplexen Produktinnovationen erschwert. Unternehmensnetzwerke geben eine Antwort auf diese Entwicklung, da in derartigen Organisationsgebilden Innovationsprozesse unter bestimmten Bedingungen Effektivitäts- und Effizienzvorteile versprechen.
André Haritz untersucht verschiedene ökonomische und sozialwissenschaftliche Theorieansätze hinsichtlich der Entstehung und Organisation von Innovationsnetzwerken und führt sie zu einem eklektischen Theoriesurrogat zusammen. Auf dieser Basis und unter Berücksichtigung des Konzeptes der Kontextbeeinflussung entwickelt der Autor Ansätze zur Gestaltung und Lenkung von Innovationsnetzwerken.
Reihe
Auflage
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Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Graduate
Illustrationen
9
9 s/w Abbildungen
XX, 304 S. 9 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8244-7185-0 (9783824471850)
DOI
10.1007/978-3-663-07735-0
Schweitzer Klassifikation
Dr. André Haritz war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft der Universität Mainz. Er arbeitet derzeit im Controlling der Deutsche Bank AG, Frankfurt.
I: Forschungsfeld.- II: Gestaltung von Innovationsprozessen im interorganisationalen Kontext.- III: Innovationsnetzwerke als Untersuchungsobjekte betriebswirtschaftlich-theoretischer Forschung.- IV: Management von heterarchischen Innovationsnetzwerken.- V: Schlußbetrachtung: Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.