Wie kann die Geschäftsführung von Familienunternehmen mit Paradoxien umgehen, Unternehmenswirklichkeiten entsprechend sprachlich gestalten und damit überzeugen? Das ist die leitende Frage dieses Buches. Ziel ist, ein Instrument zur Analyse sowie zur Erstellung von Unternehmerreden zu entwerfen - das Scenic Radar. Seine drei dimensionalen Achsen leiten sich aus Konfliktlinien in Familienunternehmen ab und integrieren sie: Emotionalität versus Rationalität, Tradition versus Progression und Konstruktivität versus Destruktivität. Je nach Fokus der Rede(teile) schlägt das Radar aus bzw. gewährleistet inszenatorische Orientierung. Dieses Buch ist nicht als praktischer Rhetorik-Ratgeber für Ausformulierungen und Stilmittel zu verstehen, sondern zielt auf ein strategisch-ordnendes Verständnis rhetorischer Vermittlung ab, das der Rede vorangestellt ist.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
Maße
Höhe: 24.5 cm
Breite: 16.3 cm
Dicke: 1.4 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8471-0121-5 (9783847101215)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Guido Hardieck, geboren 1982, ist Senior Projekt Manager beim Hoffmann & Campe Verlag in Hamburg. Zuvor war er als Manager Buiness Development bei Endemol Deutschland tätig und studierte Philosophie & Kulturreflexion,Politik & Wirtschaft sowie General Management an den Universitäten Witten/Herdecke, Münster und Berkeley.
Reihen-Herausgeber
Prof. Dr. Tom A. Rüsen ist Geschäftsführender Direktor des Wittener Institutes für Familienunternehmen (WIFU), Honorarprofessor der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Privaten Universität Witten/Herdecke sowie Visiting Professor der Hochschule Luzern. Gleichzeitig leitet er die gemeinnützige WIFU-Stiftung als geschäftsführender Vorstand.