Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Bibliothekare in Ausbildung und Studium sowie in der Praxis.
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
30
29 s/w Abbildungen, 30 s/w Tabellen
29 b/w ill., 30 b/w tbl.
Maße
Höhe: 236 mm
Breite: 160 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-11-035241-2 (9783110352412)
Schweitzer Klassifikation
Ulrike Hanke, Bad Krozingen; Wilfried Sühl-Strohmenger, Freiburg.