Mehr als die Hlfte der Besch?ftigten geben in Befragungen an, dass sie bei der Arbeit oft oder immer unter Zeit- und Leistungsdruck stehen. Vielfach wird angenommen, dass hiervon vor allem Mitarbeiter/innen auf niedriger Hierarchiestufe betroffen seien, die direkter Anweisung und Kontrolle ausgesetzt sind ? doch das trifft nicht zu, wie diese Studie unterstreicht. Sie fasst mit qualitativen Methoden hochqualifizierte Dienstleister ins Auge: ?rzte eines Krankenhauses, Fach- und F?hrungskr?fte in einem Serviceunternehmen sowie Lehrkr?fte eines gro?en Bildungsanbieters. Dabei zeigt sich eine gro?e Vielfalt an Formen des Zeit- und Leistungsdrucks, die mit unterschiedlichen Ursachenb?ndeln korrespondieren und eine breite Palette wahrgenommener Folgen bei den Besch?ftigten ausl?sen.
Die Autoren dieses Buches analysieren und systematisieren die Ausl?ser und Auswirkungen und fragen nach den Umgangs-, Anpassungs- und Bew?ltigungsstrategien. Sie formulieren Vorschl?ge, Empfehlungen und Leitprinzipien f?r einen professionellen Umgang mit dem Druck ? auf individueller Ebene, aber auch auf Ebene der betrieblichen Organisation.
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8487-2944-9 (9783848729449)
Schweitzer Klassifikation