Änderungen der juristischen Ausbildung werden seit Jahrzehnten intensiv diskutiert, zu tiefgreifenden Reformen hat das nicht geführt. Die interdisziplinäre Arbeit gibt neue, evidenzbasierte Reformimpulse, indem sie psychologische Aspekte der Ausbildung in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt. Mittels einer quantitativen Querschnittsstudie überprüft Jessica Hamed Hypothesen zur Frage der psychischen Belastungen im Rahmen der Examensvorbereitung. Die Untersuchungsergebnisse legen nahe, dass die Examensvorbereitung die Studierenden stark belastet. Daher unterbreitet die Autorin - auf Basis der identifizierten möglichen Einflussfaktoren - konkrete Reformempfehlungen, die psychische Belastungen mindern können.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Maße
Höhe: 227 mm
Breite: 153 mm
Dicke: 19 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7560-1938-0 (9783756019380)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Strafrecht