Der Autor nimmt unter der Prämisse eines wirksamen Anlegerschutzes eine Neukonzeptionierung des Anlegerbegriffes und eine Neuverortung der Ad-hoc-Publizität im Rahmen der Unternehmenspublizität vor. Auf dieser Grundlage entwickelt er Grundsätze ordnungsgemäßer Ad-hoc-Publizität, die als dogmatischer Überbau zu § 15 WpHG den systemischen Schwächen der Ad-hoc-Publizität des § 15 WpHG entgegentreten sollen. Anhand dieser Grundsätze ordnungsgemäßer Ad-hoc-Publizität erfolgt eine umfassende Evaluation des § 15 WpHG und des Enforcements im Bereich der Ad-hoc-Publizität. Im Vordergrund stehen dabei die Anwendbarkeit des § 15 WpHG auf ökonomische Sachverhalte wie die Pro-Forma-Kennzahlen, das Enforcement durch die BAFin und die Möglichkeit einer externen Prüfung der Ad-hoc-Publizität.
Reihe
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 19 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-52745-0 (9783631527450)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Stefan Hahn wurde 1974 in Saarbrücken geboren. Er begann 1995 das Studium der Rechtswissenschaften und das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes. 2000 legte er das Erste juristische Staatsexamen ab, 2002 erwarb er den Titel Dipl.-Kfm. Der Autor war studienbegleitend mehrere Jahre für eine juristische Serviceeinrichtung tätig. Er begann 2001 sein Promotionsvorhaben am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität des Saarlandes bei Professor Dr. Dr. Dr. h.c. Michael Martinek. Seit Anfang 2003 ist der Autor Referendar am OLG Düsseldorf/LG Krefeld.
Aus dem Inhalt: Terminologie und ökonomische Begründung der Ad-hoc-Publizität - Kapitalmarktrechtliches Unternehmenspublizitätsystem - Verortung der Ad-hoc-Publizität im Koordinatensystem der informationellen Teilsysteme der Unternehmenspublizität - Exkurs: Ad-hoc-Publizität in den USA - Grundsätze ordnungsgemäßer Ad-hoc-Publizität (GoAhP) - Evaluation des Ad-hoc-Publizität-Tatbestands in § 15 WpHG - Durchsetzung der GoAhP mit Hilfe des Sanktions- und Haftungsrechts - Prüfung der Ad-hoc-Publizität durch externe Prüfer.