Normalerweise werden kognitive Lesemodelle daran gemessen, inwieweit sie menschliches Verhalten beschreiben, erklären und - im Fall von Computersimulationen - auch simulieren können. Kognitive Modelle repräsentieren aber auch Eigenschaften des Gegenstandes, der verarbeitet werden soll. Dies wirft zwei Fragen auf: Welche Merkmale von Schrift werden in kognitiven Lesemodellen abgebildet? Welche Eigenschaften gelten als universal? Auf einer notationstheoretischen Basis werden am Beispiel der deutschen Alphabetschrift und den in Japan verwendeten chinesischen Schriftzeichen (Kanji) universale und spezifische Eigenschaften von Schrift bzw. Schrifttypen benannt. Daraus werden Konsequenzen für eine Modellierung der kognitiven Verarbeitung abgeleitet. Schließlich werden das 2-Wege-Modell und das konnektionistische Dreieckmodell des Lesens an den schrifttheoretischen Anforderungen gemessen.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2008
Aachen
Auflage
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 9 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-59739-2 (9783631597392)
Schweitzer Klassifikation
Die Autorin: Sonja Häffner, geboren 1971; Studium der Germanistik und Soziologie an der RWTH Aachen; Promotion im Fach Germanistische Linguistik; 2003-2008 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache; seit 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt «Anthropologische Universalien - kulturelle Differenzen» an der RWTH Aachen.
Aus dem Inhalt: Die Notationstheorie nach Nelson Goodman - Das alphabetische Symbolsystem - Das japanische Symbolsystem - Eigenschaften der Schrifttypen und ihre psychologische Modellierung - Das 2-Wege-Modell - Das konnektionistische Modell - Die schrifttheoretische Angemessenheit der psychologischen Modelle.