I Exklusionserfahrungen und -risiken
Anja Hackbarth, Anne Häseker, Saskia Bender, Mai-Anh Boger, Karin Bräu und Julie A. Panagiotopoulou: Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder
Saskia Schuppener: "Eigentlich sollten Menschen nie weggesperrt werden" - Exklusionserfahrungen und Deprofessionalisierungsrisiken im Kontext der Anwendung freiheitseinschränkender Maßnahmen
Michael Börner: Ein anderes Alter(n)? Zur Ausgestaltung und Wirkmächtigkeit von Ausschlusserfahrungen im Leben von Menschen mit sogenannter 'geistiger Behinderung'
Aysun Dogmus: Rassismus als Erfahrung potentieller Exklusion: Dilemma in kollegialen Aushandlungen zwischen Ein- und Ausschluss im Lehramt Catalina Hamacher Die Kategorie Behinderung in der Kindertagesbetreuung - Interdependenzen und Dichotomien
Angelika Bengel und Johannes Ludwig: Verantwortung für Exklusion? Schüler*innenausgrenzung aus der Perspektive von Lehrkräften Carina Schipp Wissen und Ontologie von Autist*innen im Kontext eines partizipativ-rekonstruktiven Forschungsansatzes
Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz: Exklusion durch inklusive Hochschulbildung - Empirische Ergebnisse zu Exklusionserfahrungen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen
Diana Samani, Yasemin Uçan und Julie A. Panagiotopoulou: "wir reden jetzt nicht mehr Dari [.] außer, wenn wir alleine sind": Diskriminierungs- und Exklusionserfahrungen von Kindern aus neu zugewanderten Familien im Kontext deutscher Bildungsinstitutionen
Yalız Akbaba, Mai-Anh Boger, Tobias Buchner, Jan Niggemann und Jeannette Windheuser: Erfahrungen der Exklusion - Ein Dialog zwischen den Forschungsfeldern zu class, disability, gender und race
II Verschränkungen von Inklusions- und Exklusionserfahrungen
Saskia Bender, Valerie Kastrup und Michaela Vogt: Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion - Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung
Nina Blasse und Jürgen Budde: Inklusion│Exklusion in schulischen Leistungspraktiken
Johanna Langenhoff und Katrin Ehrenberg: Schulassistenz im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion - Perspektiven und Agency von Schüler*innen Simone Plöger und Sara Fürstenau Erfahrungen neu zugewanderter Schüler:innen zwischen inkludierender Exklusion und exkludierender Inklusion
Andreas Köpfer und Bettina Fritzsche: Der Ausbau sonderpädagogischer Studiengänge im Spiegel von Inklusion und Exklusion - Eine Analyse aktueller Transformationen in der deutschen Bildungslandschaft
Ann-Kathrin Arndt, Alena Beck, Chrystal Johnson, Bettina Lindmeier, Ines Potthast und Christy Wessel-Powell: Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education
Fabian Mußél, Franziska Schreiter, Rolf-Torsten Kramer und Tanja Sturm: Marginalisierung entlang von Schüler:innenidentitäten - Implizite Konzepte von Schulleitungen und Lehrpersonen in unterschiedlichen Sozialräumen
Autor:innenangaben