Ein gutes Jahrzehnt nach dem Beginn einer mehr systematischen Beschäftigung mit dem fach- und sprachintegrierten Lernen in der Zielsprache Deutsch zeigen die Entwicklungsschritte zu CLILiG eindeutig globale Spuren. Unabhängig von den oft kontextspezifischen Schwerpunkt- und Zielsetzungen der Entwicklungsarbeit lassen sich über einzelne Länder und Regionen hinweg systematisch drei Themenbereiche festhalten, die für die künftige Etablierung und Weiterentwicklung des CLILiG-Ansatzes als essenziell gelten können:
- Erstellung geeigneter Lehr-, Lern- und Diagnosematerialien,
- Entwicklung CLILiG-spezifischer Lehrerbildungsstrukturen sowie
- Organisation und Systematisierung entsprechender Forschungsbegleitung.
Auf einer solchen empirischen Evidenzbasis kamen Bildungsexpertinnen und -experten aus 25 Ländern im Rahmen des internationalen Fachsymposiums CLILiG GLOBAL 2016 zusammen, um sich über Grundlagen, Praxiserfahrungen und Entwicklungsperspektiven in den drei Kernbereichen der internationalen CLILiG-Entwicklungsarbeit auszutauschen. Die vorliegende Publikation gibt einen umfassenden Überblick über die Beiträge und die Ergebnisse des Symposiums.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Lehrkräfte in der schulische Praxis, Lehrerfortbildungsinstitutionen und Mittlerorganisationen sowie Wissenschaft/Universitäten
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.4 cm
Dicke: 1.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-17723-3 (9783503177233)
Schweitzer Klassifikation