Christine Gundermann / Barbara Hanke / Martin Schlutow:Digital Public History im Spannungsfeld von Forschung, Vermittlung und Unterhaltung - Tabea Widmann:Digitale Erinnerungskulturen - Spielerische Erinnerungskulturen? Auf den Spuren des spielerischen Moments in den Digital Memory Cultures - Felix Zimmermann:Vergangenheitsatmosphäre als analytischer Zugang zu geschichtskulturellen Erlebnisangeboten. Eine Herleitung über historisierende Digitale Spiele - Tobias Winnerling:(A)Historisches in digitalen Spielen beschreiben. Skizzen für Auswege aus der Anachronismusfalle - Christine Gundermann:"I'm still trying to figure out which is the real one." Überlegungen zur Analyse digitaler historisierender Räume - Elena Lewers:(Wie) funktionieren "Zeitreisen" mit Virtual Reality und was können wir aus ihnen lernen? - Christian Günther:Speedrunning Anne Frank House VR. Disruption der Vergangenheitsatmosphäre - Julia Pater:Geschichtsvermittlung auf Instagram. Ein Vorschlag zur Analyse - Nora Hespers und Charlotte Jahnz:Wer ist Sophie Scholl? Der Instagram- Account @ichbinsophiescholl als Vergangenheitssimulation - Ruth Rosenberger:Inspirieren, um selbst zu entdecken. Das historische Museum im Übergang zur digitalen Kultur am Beispiel der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - Marian Bodden:Postkoloniale Räume im digitalen Spiel Anno 1800 - Christina Sachs:Doing History auf TikTok. Überlegungen zur Untersuchung der transmedialen, performativen Aktivitäten der digitalen Mittelalterszene - Simon Huber:"wann er also das ganze Buch durchlauffen". Über die Virtualität des Raumes im Orbis sensualium pictus (1658) - Hannes Burkhardt:Social Media und Public History. Digitales historisches Lernen mit Twitter, Instagram und TikTok - Alexandra Krebs:"Je mehr Quellen wir auswerteten, desto widersprüchlicher standen sie zueinander." Konzeptionelle und empirische Einblicke in forschende und entdeckende Lernprozesse im digitalen Raum - Lena Liebern:"Du musst einfach nur auf den Link klicken." Wie Schüler*innen digitale historische Lernaufgaben der Plattform segu lösen - Anne Schillig und Astrid Schwabe, unter Mitarbeit von Hans Utz: Der Laborversuch "When We Disappear". Über Serious Games und historische Bildung - Autor*innenverzeichnis.