Dieses Werk gibt einen Überblick über neue Managementkonzepte wie Agile Führung, Design Thinking, Scrum oder Holacracy und zeigt anhand vieler Best Cases, wie diese in der Führungspraxis eingesetzt werden können. Ein Blick auf neue Instrumente der Zukunft beleuchtet Trends wie Lean Start-up und viele mehr. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis teilen ihr Wissen über bestehende Instrumente aus der neuen Arbeitswelt und zeigen auch, welche Kompetenzen nötig sind, um diese im Unternehmen erfolgreich ein- und umzusetzen.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Deutschland
Verlagsgruppe
Illustrationen
Maße
Höhe: 246 mm
Breite: 173 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-54884-4 (9783662548844)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Sven Grote, Diplom-Psychologe, langjährige Tätigkeit als Unternehmensberater, Forscher, Trainer und Autor zu den Schwerpunktthemen Personal und Kompetenzmanagement, Promotion am Institut für Arbeitswissenschaft der Uni Kassel, Professur für Personal- und Organisationsentwicklung an der Hochschule für angewandtes Management, Erding (2007-2012). Aktuelle Schwerpunkte: Kompetenzmanagement (Definition, Messung, Entwicklung, Transfersicherung), Führung, Teamentwicklung, betriebliche Veränderungsprozesse, Prozessbegleitung, Großgruppenveranstaltungen. Inhaber der Unternehmensberatung "Fokus-K Kompetenzmanagement".
Dr. Rüdiger Goyk, Diplom-Psychologe, langjährige Arbeit als Personalleiter und Arbeitsdirektor in Unternehmen der Lebensmittelindustrie, Ingenieurdienstleistung für Automobilindustrie, des Sozial- und Gesundheitswesens. Heute Berater und Interim-Manager mit Schwerpunkten in Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Kompetenzmanagement, Entwicklung von Führungsinstrumenten, Vergütungsmanagement, Aufbau komplexer Simulationsmodelle (Tarifumstellung, Arbeitszeitkonten), Optimierung E-Mail-Kommunikation.
1. Industrie 4.0.- 2. Agile Führung.- 3.Digital Leadership.- 4. Design Thinking.- 5. Holokratie.- 6. Lean Startup.- 7. Scrum.- 8. Lean Projectmanagement.- 9. Business Model.- 10. Google-Work-Rules.