Dieses Buch beschreibt, wie Sie wichtige, wirtschaftlich wirksame Entscheidungen erfolgreich treffen. In volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Situationen braucht es dazu gleichermaßen Analyse und Methodik wie Intuition und Haltung - ob als Unternehmer oder als Privatperson.
Die Gründung oder Neuausrichtung von Unternehmen, die Einführung neuer Produkte, Investitionen in neue Technologien, aber auch private Entscheidungen wie Vermögensplanung oder Hausbau setzen eine fundierte Strategie voraus. Die zu ihrer Umsetzung notwendigen Entscheidungen sind nur dann erfolgreich, wenn Konzept, Timing, Umfeld und Zweck stimmig in sich und zum relevanten Umfeld sind.
In diesem Buch finden Sie praxisbewährte und wissenschaftlich abgesicherte Methoden und Modelle, die statistisch zu besseren Ergebnissen führen; außerdem Checklisten, Entscheidungs- und Intuitionstrainings sowie einen Online-Test zur Überprüfung der relativen Stärke Ihres Innovationssystems.
Rezensionen / Stimmen
Der Autor stellt eine Methode vor, die Analyse und Intuition kombiniert und ein Innovationssystem aus der Zukunft heraus entwickelt. Das Buch hilft dabei, in einer Zeit dynamischen Wandels den Überblick zu bewahren und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Prof. Dr. Günter Faltin
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-41205-0 (9783658412050)
DOI
10.1007/978-3-658-41206-7
Schweitzer Klassifikation
Dr. Peter Groendahl ist Management-Professor an der Hochschule Macromedia und Partner der bluvis Strategie- und Innovationsberatung. Er hat in Deutschland und den USA Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing studiert und zu einem Kulturmanagement-Thema promoviert. Als Marketing- und Vertriebsmanager in Konzernen und Geschaeftsfuehrer und Vorstand in mittelstaendischen Unternehmen hat Groendahl strategische und operative Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen im In- und Ausland sammeln koennen. Als Unternehmensberater war er in diversen Branchen taetig, hat selbst Unternehmen gegruendet und M&A-Prozesse begleitet.