Protestare ist Latein und bedeutet öffentlich bezeugen. Das Wort Protest geht darauf zurück. Jannis Julien Grimm bestimmt den Begriff und grenzt ihn vom Widerstand ab. Er beleuchtet soziale Bewegungen sowie Theorien sozialer Mobilisierung und geht auf die Bedeutungsebenen von Protest ein. Auch Gewalt, Radikalität und Revolution lässt er nicht außer Acht.
Die utb-Reihe "Frag doch einfach!" beantwortet Fragen, die sich nicht nur Studierende stellen. Im Frage-Antwort-Stil geben Expert:innen kundig Auskunft und verraten alles Wissenswerte rund um ein Thema.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Maße
Höhe: 215 mm
Breite: 150 mm
ISBN-13
978-3-8252-6386-7 (9783825263867)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Freie Universität Berlin
Dr. Jannis Julien Grimm ist Leiter der Forschungsgruppe "Radical Spaces" am INTERACT Zentrum für interdisziplinäre Friedens- und Konfliktforschung der Freie Universität Berlin.