Wie Kinder und Jugendliche Mentalisieren lernen
Dieses bewährte Standardwerk erläutert die praktisch-therapeutischen Möglichkeiten der Mentalisierungsförderung bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Es gewährt einen Überblick über verschiedene Felder der mentalisierungsbasierten Arbeit mit jungen Menschen und ihren Bezugssystemen. Dabei berücksichtigt es neueste Forschungsergebnisse, vermittelt spezifische Haltungen, zeigt Interventionsmöglichkeiten in verschiedenen therapeutischen Settings und stellt niedrigschwellige mentalisierungsbasierte Konzepte und Angebote vor.
Diese Neuauflage wurde gründlich überarbeitet und um neue Kapitel zum Thema Körper/Embodiment sowie Zusatzmaterialien zu Fokusformulierung, Psychoedukation und zu mentalisierungsfördernden Spielen und Übungen ergänzt.
Rezensionen / Stimmen
»Es bietet eine umfassende Darstellung der Mentalisierungsentwicklung und beleuchtet die zentrale Bedeutung der Fähigkeit zur Selbst- und Beziehungsreflexion im ganzen Leben.«
Fernanda Pedrina, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 01.02.2020
Auflage
4., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage 2024
Sprache
Verlagsort
info@klett-cotta.de
Deutschland
Editions-Typ
Maße
Höhe: 220 mm
Breite: 147 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-608-96620-6 (9783608966206)
Schweitzer Klassifikation