Kinder und Jugendliche mit Lesestörungen, Rechtschreibstörungen und / oder Rechenstörungen merken, dass sie mit anderen nicht so leicht mithalten können. Sie fragen sich: "Bin ich weniger schlau?". Manche Eltern zweifeln: "Sind die Fehler Absicht?" Dieser Tischaufsteller mit Spiralbindung hilft Fachkräften, empathisch zu antworten. Eine beispielhafte Geschichte thematisiert u. a. Prävalenz, Diagnostik, Ätiologie, Komorbiditäten und Zukunftsaussichten. Klient:innen betrachten die Illustration auf der Vorderseite, während Fachkräfte die Infos auf der Rückseite vermitteln und Kinder mit Fragen einbeziehen. Ein ausführliches Online-Manual liefert Hintergrundwissen.Eine tolle Praxishilfe zur Psychoedukation, Diagnostik und Beratung bei Lernstörungen wie Dyskalkulie und Legasthenie, für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren!
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
PädagogInnen, (Schul-)PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, LerntherapeutInnen, (Erziehungs-)BeraterInnen
Editions-Typ
Maße
ISBN-13
978-3-497-03251-8 (9783497032518)
Schweitzer Klassifikation
Die Autorinnen arbeiten an der Uni Hildesheim und in der Hochschulambulanz "KiM - Kind im Mittelpunkt". Conny Griepenburg ist in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie). Dr. Kirsten Schuchardt ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). Prof.in Dr. Claudia Mähler ist Professorin für Pädagogische Psychologie und Diagnostik und Psychologische Psychotherapeutin (systemische Paar- und Familientherapeutin). Hannah Lerch ist selbstständige Illustratorin und Grafikerin in Hildesheim.