Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichtigen Ort des forschend-historischen Lernens macht. Erstmals wertet Lukas Greven archivierte Beiträge der inzwischen 50-jährigen Wettbewerbsgeschichte systematisch und empirisch aus. Er zeigt, wie sich historisches Lernen angesichts eines gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Wandels zwischen den 1970er- und 2010er-Jahren verändert hat - und wo die Schüler*innen auf dem Weg zu kritischem Geschichtsdenken abzuholen sind.
Rezensionen / Stimmen
Besprochen in:
Auskunft, 2 (2024), Rainer Hering
geschichte für heute, 3 (2025), Helge Schröder
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2022
RWTH Aachen
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
23
11 s/w Abbildungen, 23 farbige Abbildungen
33 SW-Abbildungen
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-7265-7 (9783837672657)
Schweitzer Klassifikation