Kommunikatives Beben und die Tektonik der politischen Landschaft - Rahmenbedingungen moderner Kampagnen.- Agiles Wahlkampfmanagement - was bedeutet es und wie geht es.- Begriffe, Werkzeuge und Methoden für den agilen Wahlkampf.- Team (Besetzung, Motivation, Rollen und Aufgaben, Kandidat*in, Wahlkampfleitung, Grafik, Inhalte und Recherche, Texte, Pressearbeit, Terminkoordination, Interne Vernetzung und Mobilisierung, Social Media und Online-Wahlkampf, Finanzen).- Planung und Strategie (Das Wahlkampfstrategie-Canvas, Wähler:innengruppen: Zielgruppen definieren und Personas entwickeln, Mehrwertversprechen: Unser Angebot, .).- Politiker:innen als starke Marken - Wie Sie als profilierte Wahlkampf-Persönlichkeit die Aufmerksamkeit bekommen, die alle haben wollen.- Digitaler Wahlkampf (Das Digital-Wahlkampf-Canvas, Ziele, Zielgruppen, Kanäle und Plattformen, Erfolgsmessung, .).- Analoger Wahlkampf ( Plakate, Flyer und Werbeflächen, Veranstaltungen, Infostände, Haustürwahlkampf, Besuche).- Der erste Shitstorm kommt bestimmt .- Schluss: Was die Parteispitzen auf Landes- und Bundesebene aus diesem Buch mitnehmen können.- Glossar