Wie kann ein anderer Theaterunterricht aussehen? Welche neuen Möglichkeitsräume eröffnen sich, wenn die Sicht der Akteur*innen mit in den Unterricht einfließt? Alina Paula Gregor stellt die Theaterpädagogik als eine Handlungswissenschaft vor und setzt sich spielerisch-experimentell mit Performancekunst und der Bedeutung von Irritationsmomenten auseinander. Durch ein künstlerisch orientiertes Vermittlungskonzept und praxeologische Forschung legt sie dar, wie zeitgenössische Theater- und Performancearbeit als Impulsgeber über vielfältige Irritationsmomente wirken kann - und somit zur Gestaltung alternativer Unterrichtsmodelle anregt.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2022
Universität Hamburg
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
3
31 s/w Abbildungen, 3 farbige Abbildungen
31 SW-Abbildungen, 3 Farbabbildungen
Maße
Höhe: 222 mm
Breite: 146 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-6853-7 (9783837668537)
Schweitzer Klassifikation