Strategien der Wiederverwendung und des Recyclings von Materialien und Objekten aus China verfügen über eine lange Tradition in Kunst, Kunsthandwerk und Design. Das Buch untersucht, wie Künstler*innen, Kunsthandwerker*innen und Designer*innen unerwünschte, benutzte und entsorgte Materialien und Objekte neu bewerten und kreativ weiterverarbeiten. Die Beiträge präsentieren aktuelle Forschung zur materiellen Kultur Chinas - eines der Länder, das in der Produktion und Aufnahme von Abfall weltweit führend ist - im globalen Kontext. Sie betrachten Kunst, Kunsthandwerk und Design aus einer ökokritischen Perspektive und beleuchten den z.T. radikalen Bedeutungswandel von Objekten, die historische und kulturelle Grenzen überschreiten.
"A captivating account of the cycles of use, waste and reinvention that animate modern and contemporary China. The authors capture the dexterity of artists and craftspeople who imagine, picture, signify, fashion and terraform the aesthetic dimension. With vivid detail, the chapters highlight the ingenuity of Chinese material culture in the complexity of its global circulation and planetary transformation. (Re)Made is a necessary volume for anyone seeking to inform their perspective of China's impact on today's political ecologies."
Amanda Boetzkes, Autorin von Plastic Capitalism: Contemporary Art and the Drive to Waste
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
55
55 farbige Abbildungen
55 col. ill.
Maße
ISBN-13
978-3-11-133147-8 (9783111331478)
Schweitzer Klassifikation
Anna Grasskamp, Professorin für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft an der Universität Oslo. Zu ihren Veröffentlichungen zählen u.a. Objects in Frames: Displaying Foreign Collectibles in Early Modern China and Europe (2019; zweite Auflage 2022) und Art and Ocean Objects of Early Modern Eurasia: Shells, Bodies, and Materiality (2021). 2024 kuratierte sie die Ausstellung The Art of Upcycling: Contemporary Jewelry from Hong Kong im GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. Derzeit leitet sie das fünfjähriges Forschungsprojekt An Ecological History of Eurasian Art: Natural Resources, Aesthetic Practices, and Early Modern Globalization, das durch einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) gefördert wird.