In den Beiträgen es Bandes geht des um die Frage, welche Ressourcen und Potenziale sich für Bildungssysteme aufnehmender Länder durch Migration ergeben. Im Gegensatz zur eher üblichen Perspektive der Bildungsforschung wird hier nicht neu das Problem der Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen und Migranten aufgenommen, sondern gefragt, unter welchen Bedingungen Bildungserfolg möglich ist und welche Hinweise auf die Gestaltung von Bildung sich daraus ablesen lassen.
Rezensionen / Stimmen
"... Die Analysen der meisten Beiträge sind durch ein hohes Maß an Differenziertheit gekennzeichnet. Der sorgfältig diskutierte, statistisch robuste und für Variablen wie sozioökonomische Ungleichheit und Schulleistungen kontrollierte Nachweis von Bildungsungleichheiten entlang aller untersuchten Etappen des deutschen Bildungssystems stellt zweifellos eine Stärke des Sonderhefts dar. ... ist der Band empfehlenswert für alle, die nach belastbaren Daten für den Nachweis von Bildungsbenachteiligung oder nach datenbasierten, spezifischen Vorschlägen für bildungspolitische Maßnahmen suchen." (Magdalena Knappik, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 19, Heft 4, 2020)
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
9
9 s/w Abbildungen
VI, 235 S. 9 Abb.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-21241-4 (9783658212414)
DOI
10.1007/978-3-658-21242-1
Schweitzer Klassifikation
Dr. Dr. h.c.mult. Ingrid Gogolin ist Seniorprofessorin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
Dr. Kai Maaz ist Professor an der Goethe-Universität in Franfurt a.M. und Direktor am DIPF | Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.