Das Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht verbunden mit dem Schenkungs- und Erbrecht bietet eine Vielzahl von steueroptimierenden Gestaltungen. Wie hier bereits im Vorfeld einer anstehenden Vermögensübertragung die richtigen Weichen gestellt werden, stellt die vorliegende Neuauflage unter Berücksichtigung der aktuellen Erbschaftsteuerrichtlinien und der aktuellen Rechtsprechung zum Erb- und Schenkungsteuerrecht in insgesamt zehn Teilen dar. Kernstücke des Werks sind dabei die Gestaltungstipps zur Steueroptimierung im Erbfall und bei Schenkungen, die gesamtsteueroptimale Vermögensübertragung sowie die Grundzüge der steueroptimalen Unternehmensnachfolgeplanung. Der Autor geht zudem auf grenzüberschreitende Vermögensübertragungen ein, stellt die Vermögensnachfolge im Zusammenhang mit Stiftungsmodellen dar und erläutert die schenkungsteuerlichen Konsequenzen der Auflösung eines Vermögenstrusts.
Besonderheiten der 7. Auflage
- Alle Neuerungen aus dem JStG 2024 eingearbeitet
- Berücksichtigung der neuen Rechtsprechung zum steuerfreien Erwerb des Familienwohnheims
- Einarbeitung der neuesten BFH-Rechtsprechung zur Optionsfalle
- u. v. m.
Dieses Praxis-Handbuch zeigt Ihnen alle steuerlichen Aspekte einer optimalen Vermögensübertragung auf und gibt Ihnen dazu professionelle Gestaltungsempfehlungen.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Gebunden. Online-Version inklusive.
Auflage
7., aktualisierte Auflage
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
ISBN-13
978-3-482-51397-8 (9783482513978)
Schweitzer Klassifikation