Der Autor weiß aus seiner Tätigkeit als Steuerberater für Vereine, wo der Schuh drückt. Er stellt die Details der Umsatzbesteuerung in Vereinen in leicht verständlicher Form dar und erläutert alle Bereiche der Umsatzsteuer. Von Sponsoring bis Veranstaltungen beschreibt er die umsatzsteuerliche Behandlung einer Vielzahl von Vereinsaktivitäten. Dazu gibt er zahlreiche Beispiele und Praxistipps für den richtigen Umgang. So sind Sie in Sachen Umsatzsteuer auf der sicheren Seite.
Inhalte:
- Grundlagen der Umsatzbesteuerung
- Umsatzbesteuerung der Tätigkeitsbereiche des Vereins
- Umsatzsteuer bei ausgewählten Vereinszwecken
- Steuererklärung
- Mit Hinweisen zur europäischen Mehrwertsteuer-Richtlinie
Arbeitshilfen online:
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Inklusive Arbeitshilfen online
Reihe
Sprache
Verlagsort
Freiburg im Breisgau
Deutschland
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Maße
Höhe: 20.9 cm
Breite: 14.9 cm
Dicke: 1.6 cm
ISBN-13
978-3-648-12203-7 (9783648122037)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Ulrich Goetze, Steuerberater und Rechtsbeistand, ist in der Beratung von gemeinnützigen Vereinen und Verbänden sowie in der Aus- und Fortbildung von Steuerberatern und deren Mitarbeitern tätig. Außerdem hält er Seminare zum Steuerrecht sowie Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht.