Die Rezeption biblischer Schöpfungserzählungen wirkt sich auf die Weltbildentwicklung von Kindern und Jugendlichen aus, besonders bei der Frage nach dem Ursprung der Welt. Die Art und Weise der Vermittlung religiöser und naturwissenschaftlicher Inhalte beeinflusst die Entwicklung eines komplementären Denkens und den Aufbau der Weltsichtsparadigmen. Die fächerübergreifende Interventionsstudie mit einem quasi-experimentellen Pre-Post-Follow-Up-Design mit Fragebogen- und Interviewerhebung zeigt, dass Grundschülern eine gattungsgemäße Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a gelingt. Wissen zu metaphorischer und bildlich-symbolischer Sprache wurde im Deutschunterricht bei Heiligenlegenden erarbeitet.
Reihe
Reihe 15: Klassische Sprachen und Literaturen / Series 15: Classics / Série 15: Philologie et littérature classiques
1033
Thesis
Dissertationsschrift
2013
Regensburg, Univ.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-64981-7 (9783631649817)
Schweitzer Klassifikation
Christian Gößinger absolvierte das Studium für das Lehramt an bayerischen Grundschulen und ein Magisterstudium in den Fächern Pädagogik und Evangelische Theologie.
Inhalt: Fächerübergreifende Interventionsstudie Deutsch- und Religionsunterricht Grundschule - Quasi-experimentelles Pre-Post-Follow-Up-Design - Untersuchung von Weltbildentwicklung, Sprachbildung und biblischer Textrezeption - Heiligenlegende und Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a - Fragebogen und Interviews.