Wozu strategische Initiativen? Die Märkte sind ständig im Wandel und es gibt keine Produkt- oder Servicelinien, die ewig erfolgreich sind. Unternehmen müssen auf den Wandel reagieren und neue Strategien entwickeln und umsetzen. Strategische Initiativen helfen dabei, Veränderungen im Unternehmen einzubetten, die Leistung zu verbessern und somit einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
In sieben Schritten - über die richtige Fokussierung bis hin zur konsequenten Durchführung - leiten die Autoren durch die erforderlichen Prozesse einer erfolgreichen Strategie-Implementierung und geben praktische Hinweise zur Umsetzung.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-1902-1 (9783834919021)
DOI
10.1007/978-3-8349-8826-3
Schweitzer Klassifikation
Xavier Gilbert ist Emeritus Professor für Strategie am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne.
Bettina Büchel ist Professorin für Strategie und Organisation am IMD.
Rhoda Davidson ist Präsidentin der Beratungsgesellschaft E3 Associates International, die sich auf die Umsetzung von Ideen und Initiativen spezialisiert hat. Davor war sie am IMD für die Entwicklung von maßgeschneiderten handlungsorientierten Programmen zuständig und als Beraterin für McKinsey & Co. tätig.
Einleitung: Strategische Initiativen sind eine Herausforderung.- Festlegen der strategischen Prioritäten.- Auswahl des Teams.- Bestimmen des Kurses.- Mobilisieren von Teamenergie.- Durchdenken der Schritte.- Unterstützung gewinnen.- Steuerung des Umsetzungsprozesses.