Dieses Open-Access-Buch zur Consumer Decision Neuroscience verfolgt das Ziel, durch die Integration neurowissenschaftlicher Methoden in die Käufer- und Konsumentenverhaltensforschung die Identifikation verhaltensrelevanter, neurophysiologischer Variablen zu ermöglichen, um darauf aufbauend eine Theorieerweiterung zu schaffen. In ausgewählten Beiträgen werden Käufer- und Konsumentenentscheidungsprozesse anhand verschiedener methodischer, neurowissenschaftlich fundierter Herangehensweisen empirisch untersucht, um die Entscheidungsprozesse umfassend beschreiben, effektiver unterstützen und erfolgreich vorhersagen zu können.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
24
7 s/w Abbildungen, 24 farbige Abbildungen
XXI, 238 S. 31 Abb., 24 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-38205-6 (9783658382056)
DOI
10.1007/978-3-658-38206-3
Schweitzer Klassifikation
Die Autorin Dr. Nadine R. Gier ist Postdoktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und hat dort im Jahr 2021 promoviert. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Consumer (Decision) Neuroscience und der experimentellen, quantitativen Käufer- und Konsumentenverhaltensforschung.
Einleitung.- Theoretische und begriffliche Grundlagen der Consumer Decision Neuroscience.- Systematische Einordnung der Beiträge.- Ausgewählte Beiträge.- Zusammenfassung, Implikationen und Reflexion.- Schlussbemerkung.