Thema der Arbeit ist ein Rechtsvergleich zwischen dem Kündigungsschutzrecht in der BRD und den USA. Es soll dabei ein Beitrag mit neuen Denkansätzen zu der Diskussion um den Kündigungsschutz außerhalb der KSchG, besonders in Kleinbetrieben, geleistet werden. In den USA wird das freie Kündigungsrecht des Arbeitgebers materiellrechtlich nur aufgrund von Willkür- und Diskriminierungsverboten beschränkt. Die Darstellung des amerikanischen Rechts betrachtet vor allem die Praxisprobleme und Lösungsmodelle des sozialen Konflikts zwischen den Dispositionsinteressen des Arbeitgebers und dem Schutzinteresse des Arbeitnehmers.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-36287-7 (9783631362877)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Marco René Wolfgang Geyr wurde 1973 in Düsseldorf geboren. Bis 1997 Kooperationsstudiengang Rechtswissenschaft an der Universität Düsseldorf und der Fernuniversität Hagen. 1998 Scholar University of California, Berkeley. Seit 1998 RRef am Landgericht Mönchengladbach. Promotion 1999.
Aus dem Inhalt: Kündigungsschutz außerhalb des KSchG in der BRD im Vergleich zum System von Willkür- und Diskriminierungsverboten in den USA - Parallelität der Systeme.