Editorial.- »Quo gaudent summa tecum sine fine corona« Zum Gordianus und Epimachus-Offizium von Hermannus Contractus (1013-1054).- Eine spätmittelalterliche Musikgeschichte der Reichenau? Fallbeispiel und Perspektiven.- Was die Nonnen hörten. Die Politik des Klangs in der Observantenreform von Kirchheim unter Teck.- Johannes Reuchlin und die Tora-Kantillation.- Die Macht der Gefühle zum Klingen gebracht. Frauenbilder und Liebeskonzepte im Liebeslied am Hof Herzog Ulrichs.- »Die alte Musik im Vergleich zur neueren Musik« Aus: De cantu et musica sacra a prima ecclesiae aetate usque ad praesens tempus von Martin Gerbert.- De cantu et musica sacra. Aussagen Abt Gerberts zur Bedeutung der Kirchenmusik.- Zwischen kompositorischem Gestaltungswillen und satztechnischer Unbeholfenheit. Aspekte der Satztechnik in Gerberts Offertoria solennia (1747).- Vom Offertorium zur Missa. Martin Gerberts Weg vom triumphalen Lobgesang zum Historismus.- »Diese kauderwelsche Tactarten« Conrad Michael Schneiders Clavier Ubung.- Musikpflege am Benediktinerkloster Ettenheimmünster im 18. Jahrhundert und der Komponist P. Ildefons Haas (1735-1791).- Zwei hochbegabte Kinder treffen sich zum Wettstreit. Sixtus Bachmann und Wolfgang Amadeus Mozart in Biberbach.- Aemilian Rosengart: Ave Maria - Te Deum.- Lucchesi, Bühler und L'ora della verità. Italienisch-deutsche Verwirrungen um ein anonymes Miserere um 1800.- »Aus Klosterzellen Musensitze gemacht« Die Reichsabtei Neresheim, das Lyceum Carolinum und die Kantaten von Andreas Schmid (1765-1839).- August Halm (1869-1929) in Ulm.- Das berühmte »Klavierpianissimo« Max Reger in Stuttgart.- Wie die Oper nach Heidelberg kam. Die Integration der Spieloper in den Spielplan des Heidelberger Theaters in der Spielzeit 1892/93.- Max Gräter (1896-1944). Ein von der Welt abgeschiedener Komponist.- Hede Münz (1908-2005). Von Stuttgart nach Palästina und zurück - der Weg einer jüdischen Musikerin.- Dedit - Donavit - Dedicavit. Dem Schwäbischen Landesmusikarchiv.- Wie Friedrich Silchers »Liebling Mendelssohn« verschwand Schlaglichter auf die politische Instrumentalisierung eines Komponisten in der NS-Zeit.- Die Musik und das Denken von Iannis Xenakis in Südwestdeutschland. Eine Studie aus musikwissenschaftlicher und philosophischer Sicht.- Ein junger Komponist stellt sein Werk vor. Die Offenbarungssinfonie von Lukas Hadinger (*2002), uraufgeführt durch die Junge Philharmonie Ostwürttemberg (JPO).- Was ist Klostermusik? Das Beispiel Reichenau im 21. Jahrhundert.- Zum Tod der Tübinger Universitätsmusikdirektoren Alexander Sumski (2022) und Wilfried Fischer (2023).- Ein musikalischer Netzwerker - zum Tod des Werbefachmanns und Musikmäzens. Nachruf auf Michael Schuncke (1929-2022).- Albert Rothmund (┼) - Gründer und Diener der GMG.- Zum Gedenken an Albert Rothmund.- Berichte.- Rezensionen.- Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg e. V..- Autorinnen und Autoren.- Abkürzungen.- Personenregister.