Vor nicht einmal zehn Jahren gingen viele Vertreter der Automobilindustrie davon aus, dass wir bereits Mitte dieses Jahrzehnts mit Wasserstoffautos durch die Gegend fahren würden. So war es jedenfalls von etlichen hochrangigen Firmenrepräsentanten zu vernehmen.
Heute wissen wir, dass es mindestens noch zehn weitere Jahre dauern wird, bis die Marktreife tatsächlich erreicht ist und neue, saubere Fahrzeuge für jedermann zu akzeptablen Preisen käuflich zu erwerben sein werden.
Wie kam es zu dieser Fehleinschätzung? Und wie werden die Autos zukünftig aussehen?
Dieses Buch zeigt anhand von 100 farbigen Abbildungen faszinierender Konzeptfahrzeuge und mit Hilfe interessanter technischer Details, in welche Richtung die Entwicklung geht und was uns in Zukunft bewegt.
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Für die Erwachsenenbildung
Für höhere Schule und Studium
Für Jugendliche
Zur Lektüre ist kein umfassendes Vorwissen erforderlich, da alles übersichtlich dargestellt wird und neue Techniken leicht verständlich erläutert werden. Dieser Überblick richtet sich somit sowohl an neugierige Automobil- und Technik-Freaks, die von den vielen innovativen Konzeptstudien begeistert sein werden, als auch an Fachleute aus der Wasserstoffwirtschaft, für die darin viele neue Details enthalten sind. Das Buch eignet sich für interessierte Brennstoffzellen-Neulinge, Energie- und Versorgungstechniker, Schüler und Studenten aus den Bereichen Umwelt- und Verkehrstechnik sowie ganz normale Autozeitschriftenleser
Illustrationen
54
101 Farbfotos bzw. farbige Rasterbilder, 54 farbige Tabellen
farb. Abb.
Maße
Höhe: 21.5 cm
Breite: 15 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-937863-07-8 (9783937863078)
Schweitzer Klassifikation
Der Buchautor Dipl.-Ing. Sven Geitmann, geb. 1970, studierte an der Technischen Universität Berlin Maschinenbau. Bereits während des Studiums beschäftigte er sich intensiv mit alternativen Kraftstoffen, unter anderem mit der Umrüstung von Erdgas- und Flüssiggas-Fahrzeugen, und veröffentlichte 1998 seine erste Arbeit zum Thema "Wasserstoff als Kraftstoff für Fahrzeugantriebe".
Im Herbst 2000 schloss er das Studium erfolgreich mit seiner Diplomarbeit über den Einsatz von Autogas in Kraftfahrzeugen bei niedrigen Temperaturen ab.
Nach der Hochschulausbildung arbeitete er bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -Prüfung in Berlin an einer internationalen Studie über die Sicherheit des Kraftstoffsystems von wasserstoffbetriebenen Flugzeugen (Cryoplane).
Seit dem Frühjahr 2002 arbeitet Geitmann selbstständig als Fachjournalist und beratender Ingenieur für Wasserstoff, Brennstoffzellen und erneuerbare Energien und veröffentlichte im Eigenverlag seine ersten beiden Bücher über "Wasserstoff und Brennstoffzellen".
Im Februar 2004 gründete er den Hydrogeit Verlag, den ersten Fachbuch-Verlag für Wasserstoff, Brennstoffzellen und erneuerbare Energien. Bisher konnte Geitmann bereits über 45.000 Bücher absetzen.
Darüber hinaus ist er seit 2001 als Redaktionsleiter für energieportal24.de tätig, die Internetplattform für erneuerbare Energien.
Ende 2005 übernahm er zudem die Zeitschrift H2Tec, das Magazin für Wasserstoff und Brennstoffzellen, das seit Anfang 2006 mit dem Titel HZwei unter seiner Führung im Hydrogeit Verlag erscheint.
Autor*in
Autor, Fachjournalist, Verleger
Vorwort
Motorjournalist